YouTube ist europäischer Marktführer im Bereich Videoportal. Im Sinne der Digitalisierung ist der Alltag eines Kindes in Deutschland nicht mehr mit dem vor 50 Jahren zu vergleichen. Streaming- und Videoportale sowie soziale Medien haben einen Stellenwert wie nie zuvor - und das hat auch enormen Einfluss auf das Bildungssystem. Statt gegen diesen Trend anzukämpfen, will ich versuchen die beiden Seiten nicht nur in Harmonie zu vereinen sondern sogar gegenseitigen Profit ermöglichen.
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Ich träume von kostenloser Bildung, die unabhängig von Herkunft oder sozialen Umständen jeder Schüler:in zu Teil werden kann - zu jeder Zeit an jedem Ort. Davon ist zwar noch eine Weile zu träumen, einen ersten Schritt will ich jedoch gehen, indem meine unterrichtlichen Inhalte kostenlos von jedem Internet-fähigen Gerät überall zu jeder Zeit abrufbar und wiederholt abspielbar sind. Da YouTube bereits jetzt einen riesigen Stellenwert im Alltag der Jugendlichen hat, ist die Frage nicht schwer wie ich das machen will: Ich lade meinen Unterricht im Videoformat auf YouTube hoch.
War etwas im Unterricht unklar oder ist die Hausaufgabe zu schwer oder sind alle anderen Lernportale zum Stoff-Wiederholen für die Klausur kostenpflichtig, so können meine Schüler:innen (und natürlich auch gern jede:r andere) die Inhalte so oft wie gewünscht nochmal abspielen, oder auch an der richtigen Stelle pausieren und das Tafelbild in Ruhe studieren. Jedoch sei erwähnt: Alles was auf meinem YouTube-Kanal passiert ist nur Zusatz und kein Ersatz! In Präsenzphasen findet gewöhnlicher Unterricht statt und niemand ist verpflichtet die Videos zu schauen oder gar ein Smartphone zu besitzen.
Jein! Es gibt bereits zahlreiche "Lernvideos" bzw. "Videotutorials" zu so ziemlich allem was man sich vorstellen kann - von dem neusten Tanz bis zur perfekten Rasenmäh-Technik. Doch wie nutzen wir das jetzt für unser Bildungssystem? Den Lehrplan wegschmeißen und alle Inhalte in 5-Minuten Paketen vermitteln? Manche Verfechter würden sagen ja, andere würde sagen nein! Ohne hier groß abzuschweifen und sämtliche Fässer zu öffnen in Kurzform: Jedes meiner Videos ist in etwa 30 Minuten lang, was an Lehrer:innen-zentriertem Teil in etwa ein Drittel einer Doppelstunde ausmacht. Wendet man die Videos also richtig an und pausiert an den richtigen Stellen für Schüler:innen-zentrierte Phasen oder gar Gruppenphasen KANN ein Video einen Unterricht ersetzen. Ich persönlich nutze die Videos ergänzend zu meinem Unterricht, indem ich im Blended-Learning Stil im Präsenzunterricht hauptsächlich Übungsphasen einbaue und die Videos den "Stoff für zu Hause" darstellen, der je nach eigenem Lerntempo im unterrichtsähnlichen Stil selbst (zu Hause) erarbeitet wird. Da ist aber definitiv viel Spielraum für alternative Systeme, welche ich zu Testen empfehle! Diesbzgl. bin ich jederzeit offen für Kritik, Anregungen oder Tipps! :)
Mein Ziel ist es irgendwann den gesamten Stoff für Gymnasien in Mathematik und Informatik als Videoformat zur Verfügung stellen zu können. Das wird noch viel Arbeit sein, danach werde ich mir überlegen wie es weiter geht. Für Anregungen bin ich jederzeit offen! :)
Motiviert durch die Playlist-Funktion von YouTube gliedere ich die Unterrichtsinhalte entsprechend der im KCGO stehenden Module je Jahrgangsstufe. Folglich sind die Titel sowie die Reihenfolge (vorerst) nur in Hessen aktuell.
Beispiel: Du bist in der E-Phase und suchst die Logarithmengesetze aus dem Modul Exponentialfunktionen? Schau bei "E.4 Analysis1 - Exponentialfunktionen" nach :)
Vor jedem Thema innerhalb des Moduls führt der Play-Button zum Video, alternativ geht's hier direkt zum Kanal.